Elektrotherapie

Die Behandlung, die wir durchführen, ist eine physiotherapeutische Methode, die die Wirkung von elektrischen Strömen unterschiedlicher Stärke und Frequenz nutzt, um Heilungsprozesse zu unterstützen. Der Strom, der während der Elektrotherapie des Knies mit speziellen Elektroden verwendet wird, kann Nerven und Muskeln stimulieren sowie die Durchblutung und die Funktion des Lymphsystems verbessern.

Elektrotherapie bei der Behandlung des Kniegelenks

Diese Behandlung wird bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt, einschließlich Verletzungen und Entzündungen. Sie reduziert Schmerzen und Schwellungen von Knien. Die Elektrotherapie wird für Patienten nach Sportverletzungen, bei chronischer Gelenkinstabilität und degenerativen Erkrankungen empfohlen.
Diese Art der Therapie kann Menschen mit Arthritis und rheumatischen Schmerzen Linderung bringen sowie Teil der postoperativen Rehabilitation sein. Dank ihrer entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften verbessert die Physiotherapie des Knies den Lebenskomfort der Patienten, die an verschiedenen Schmerzen leiden, welche eine eingeschränkte Mobilität verursachen.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Empfehlungen für die Elektrotherapie umfassen:

• chronische Schmerzen,
  • Entzündungen,
  • Muskelverletzungen,
  • Verrenkungen,
  • Beschwerden im Zusammenhang mit Gelenküberlastung.

Es wird auch in der Rehabilitation nach orthopädischen Eingriffen eingesetzt.

Die wichtigsten Kontraindikationen für seine Verwendung sind Schwangerschaft, das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Tumoren, aktive Hautinfektionen oder Kreislaufversagen.

Elektrotherapie im Rehabilitationszentrum PhysioBernady

Das beschriebene Verfahren ist eine der im Angebot von PhysioBernady verfügbaren Behandlungsmethoden, bei der auf Physiotherapie spezialisierte Ärzte ein individuell ausgewähltes Behandlungsprogramm anwenden, um Patienten eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versorgung zu bieten. Der Elektrotherapie des Knies oder anderer von Schmerzen betroffener Bereiche geht eine Diagnose und Anamnese voraus, um die Therapie vollständig an den Gesundheitszustand und die Erwartungen der Patienten anzupassen, die unsere Praxen besuchen.
Für weitere Informationen oder um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an eine unserer Einrichtungen.